******* Unser neues Motorrad wird eine EGLI mit Suzuki Motor *******

Aus diesem Rahmen, wird das neue Bike für 2014 entstehen. Beat wird alles aufbauen und ich darf als Fahrer, wie 2013, dabei sein. Schritt für Schritt, werde ich wieder berichten.

Beat hat mir wieder ein paar Fotos geschickt. Man sieht noch nicht so viel. Der Motor ist in Arbeit, das Heck ist laminiert, die Frontschale wird die gleiche sein, wie wie bei Spa 2013.

Bei den weiteren Bildern sieht man, wie die neuen Tanks, aus Aluminium, hergestellt werden.

Da wir noch nicht wissen, ob wir am Rennen nachtanken oder Tank wechseln wollen, werden zwei hergestellt. Im Übrigen ist ein Reserve Tank eh nie zu verachten.

Das Tanken war nämlich ein Schwachpunkt. Es dauerte definitiv zu lange.

Die Bremszangen werden wieder revidiert, besser wir überlassen nichts dem Zufall.

Da das neue Triebwerk wesentlich mehr Kubik haben wird als das Alte, gibt es neue Vergaser, die selbstverständlich dem Reglement entsprechen. Ziel ist, ca 16% mehr Leistung am Hinterrad.

So sehen die neuen Kolben für den Motor aus, Teflonbeschichtet. Noch nie gesehen. Werde mich überraschen lassen, wie das funktioniert.

So sieht ein Egli Rahmen aus, wenn er schwarz gespritzt ist. Wenn man ihn hochhebt, ist er ziemlich leichter, als der von der GSX 1100 E. Der Lenk Kopf ist auch schon eingebaut, viele Teile sind schon fertig. Ziel ist, dass Motorrad am 7. Dezember zu starten. Anlässlich des Sponsor- und Helferfestes deren, die uns dieses Jahr geholfen und beigestanden sind.

Die Tanks sind auch eingetroffen und passen perfekt.

Beat hat anscheinend eine oder mehrere Nachtschichten eingelegt. Sonst würde das Motorrad nicht schon so aussehen.

Bei unserer Präsentation mit geladenen Gästen, war Fritz W. Egli persönlich dabei.

Zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir zum ersten Mal in Valencia testen.

Valencia ist schon etwas länger vorbei. Der Test verlief nicht optimal, hatten wir doch Probleme mit dem Motor. Umso besser funktionierte das Fahrwerk. An Ostern wollen wir in Magny Cours einen zweiten Versuch starten.

Nun hat die Egli noch Farbe bekommen. Auch die Bremsen wurden noch durch Beringer ersetzt. Alles dem Reglement entsprechend.

 

Es ist ein Moment her, dass ich das letzte Mal etwas geschrieben habe. Heute ist Samstag der 21. Juni. Exakt heute Abend 20.00 Uhr in zwei Wochen ist der Start zu den 4h in Spa.

Zwei Mal waren wir noch Testen. Etliche Probleme musste Beat noch beheben. Alle kammen vom Motor. Doch jetzt sind wir guter Dinge, alles funktioniert einwandfrei und wir freuen uns auf das Rennen. Auch sind wir für die Boxenstopps besser vorbereitet. Wenn die optimal ablaufen, sollten wir fast eine Runde, gegenüber Vorjahr, gewinnen. Wie letztes Jahr werden wir mit dem Team Bolliger, die Box teilen und so wieder von denen ihrer Erfahrungen profitieren können.

 

Spa ist vorbei.

Um es vorne weg zu nehmen, ich bin nur das Training gefahren. Das ganze Rennen hindurch war es nass. Da ich mir eine Woche vor Spa, die linke Schulter verletzt hatte, zog ich es deshalb vor, da es nass war, nicht zu fahren. Das Risiko war mir zu gross.

Beat hatte einen super Ersatzfahrer gefunden. Auf Startplatz 14 durften die Beiden das Rennen aufnehmen. Nach einer knappen Stunde, waren wir auf bis auf den 6ten Platz vorgefahren.

Leider zwang uns eine kaputte Kerze zu einem längeren Boxenstopp. Weiter ging es an 39igster Position. Nach 4 Stunden fuhren wir auf dem 19 Platz durchs Ziel. Etwas enttäuscht und doch zufrieden, alle waren heil geblieben, traten wir am Sonntag die Rückreise an.

Mitte September fuhren wir nach Magny Cours. Wir hatten uns für die 4Std Classic angemeldet.

Da nur 2 Fahrer erlaubt waren, verzichtet ich auch hier auf einen Start. Beat und Markus, legten ein super Zeittraining hin. Vom 8. Startplatz ging es los. Auf Platz 4 liegend, zwang uns wie in Spa, ein kleiner Defekt, zu einem ungeplanten Stopp. Wir verloren viele Plätze. Das Rennen in Magny Cours führt über 2 x 2Std. Die ersten zwei Samstagabend bei Dunkelheit und die letzten zwei am Sonntagnachmittag.

In der ersten Runde, am Sonntagnachmittag, ging Markus ziemlich hart zu Boden. Er brachte das Motorrad noch zur Box zurück. Aus sicherheits Gründen, liessen wir ihn aber nicht mehr fahren. Beat fuhr den Rest des Rennens selber fertig. Für sein Alter eine absolut beachtliche Leistung. Platz 15 war der Lohn.

Ich gehe davon aus, dass der nächste Einsatz erst wieder nächstes Jahr in Spa sein wird.

Ausser eventuelle Trainingsfahrten.

Was die Termine im 2015 angehen, habe ich mich letztes Jahr getäuscht. Beat will an Ostern in Le Castellet die 4Std fahren, in Spa die 4h und im September nochmals die 4Std von Le Castellet.

Diese werden wohl zum absoluten High Light. Da am gleichen Wochenende auch das Bol d'or 24Std Rennen, stattfindet.

Le Castellet ist Geschichte. Wir hatten ein super Wochenende über Ostern. Alles verlief nach Plan.

Auch das Wetter war perfekt. Die Egli lief hervorragend. In jedem Training wurden wir etwas schneller.

Am ende war Startplatz 13 der Lohn. Leider schlug zum dritten Mal hintereinander, die Defekthexe zu. Der magere Lohn war Rang 25. Nun sind wir guten Mutes, dass wir es in Spa, wieder Mal ohne Defekt, bis ins Ziel schaffen.

Hier noch ein paar Impressionen von Le Castellet.

Spa ist auch schon länger Geschichte. Nach einem sehr guten Training, konnten wir vom 17. Startplatz losfahren. Nach gut 45 Min. übergab ich das Motorrad an 9. Stelle liegend Beat. Weitere ca. 15 Min später geschah, was niemand hoffte. Der Motor ging die Eau Rouge hoch aus und Beat musste schieben. Wir hatten keinen Strom mehr. Nach über 1/2Std waren wir wieder unterwegs und erreichten nach 4Std und jeweils 30Min Turns, wobei wir jedes Mal die Batterie wechselten, den 38igsten Schlussrang. Zum 4ten Mal hintereinander, ereilte uns somit ein Elektrisches Problem. Die nächste Chance, dass es besser läuft, wird ebenfalls am Classic bol d'or, in Le Castellet, sein. Dort wird es dann heisen: EGLI gegen RC30.

Das Jahr neigt sich zu Ende und ich habe vergessen, das Erlebte von Le Castellet einzutragen.

Um es vorne weg zu nehmen, Beat und Markus haben Dank des grösseren Tanks und einer guten

Renn Taktik, das Ziel, 16 Sek vor uns erreicht, als wir, auf der RC30. Fantastische Leistung.

Herzliche Gratulation nochmals. Der hervoragende 3 Platz, war der Lohn.

Die neue Saison hat begonnen und das erste Rennen in Le Castellet ist schon Geschichte.

Bei bestem Wetter, standen wir kurz vor 19.00 Uhr, am Samstag, 16. April 2016, in Le Castellet auf dem 11ten Startplatz zum 4h Rennen. Das Erste der European Classic Series. Nach vier Stunden beendeten wir, Beat und ich, ohne Probleme das Rennen in der gesamt Wertung auf dem 4ten Platz.

In unserer Klasse holten wir den sensationellen 2 Platz. Zum ersten Mal durfte ich an einer gross Veranstaltung auf dem Podest stehen.

Dieses Resultat war nur möglich, dank den tollen Kollegen, die das ganze Wochenende, unermüdlich, zur Seite standen. Ein grosses Dankeschön an alle.

Spa 1.-3. Juli. 2016 Die Verhältnisse waren gut. Nicht so warm wie 2015 jedoch zwischen durch etwas Regen. Zum Rennstart war es glücklicherweise trocken und es blieb auch bis Rennende. Ohne Probleme erreichten wir den 5 Platz. Ein gutes Resultat für uns, in Anbetracht des grossen Feldes sowie der Kokurrenz.

Start und Rennen sowie ein paar Eindrücke.

Dann folgte das letzte Rennen der Saison, in Aragon. 28.29. Okt. 2016. Gleichzeitig war es auch das letzte für Beat. Denn nach diesem Rennen wird er aufhören. Das bewegendste Rennen folgte, was wir je erlebt hatten. Freitag morgen, im freien Training, ging bei mir der erste Motor kaputt. Zum Zeit Training war der Ersatz Motor drin und wir beendeten auf dem 11 Startplatz. Freitag Abend im Nacht Training ging bei mir der zweite und letzte Motor kaputt. Chris war noch gar nicht zum Fahren gekommen. Ohne Nachttraining, kein Start am Samstag für Chris. Freiwillig stellte die BMW Crew, mit uns in der gleichen Box, ihr Motorrad, für Chris, zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt, war für mich eigentlich Schluss, dachte ich. Danach geschah aber unglaubliches. Die Tochter von Beat und ihr Freund, machten sich um 21.30 Uhr in Hochdorf auf den Weg, mit einem weiteren Motor. Zwei von uns fuhren ihnen entgegen. Samstag ca. 11.45 Uhr war der dritte Motor da.

 

 

Der drite Motor wird eingebaut und von da an läuft eigentlich alles für uns.

15 Min vor dem Warm up lief das Motorrad wieder. Start 17.30 Uhr verlief gut. Nun lagen 4Std vor uns. Alles lief wie gewohnt reibungslos, bis 30Min vor Ende des Rennens, Chris anzeigte, dass er reinkommen würde, in der nächsten Runde. Das Motorrad lief nicht mehr richtig. Nach einem Blitzstopp, bei dem die Zündbox gewechselt wurde, konnten wir das Rennen auf dem tollen 2 Platz beenden. Somit war uns der Vice Europameister Titel, im Classic Langstrecken, sicher.

Das war nur möglich, dank dem spontanen Einsatz, von Beats Tochter mit Partner.

Danke und Gratulation.